Alle zwei Jahre findet ein Abend mit einer Zeugnisverleihung statt, der neben all den Abenden der Zeugnisverleihungen noch einmal besonderen Charakter trägt. Es ist der Abend, wenn an der Fachschule für Technik der GSOE die Zeugnisse überreicht werden.

Und dieser Abend fand bei strahlendem Sonnenschein und tropisch anmutenden Temperaturen vergangene Woche an der Gewerblichen Schule Öhringen statt. Auch dieses Mal gestaltete die Steam Engine Big Band den Abend musikalisch mit und heizte den Absolventinnen und Absolventen, Familien, Freunden und Lehrerinnen und Lehrern mit Klassikern wie „Sunny“ oder „Thriller“ noch mehr ein. An festlich dekorierten langen Tafeln nahm die Festgemeinde Platz, um den von Jana Thewes und Kai Gantert organisierten Abend zu genießen. Welche Bedeutung dieser im Leben der jungen Menschen hat, betonte auch Schulleiter Wolfgang Roll in seiner Rede: „Ihr habt sehr viel Zeit investiert – alle Achtung gebührt eurem Erfolg, den ihr nun erreicht habt, nachdem ihr diese Ausbildung vier Jahre durchgezogen habt.“ Neben Job, Familie und Freunden sind die jetzigen Absolventinnen und Absolventen drei Mal in der Woche an die GSOE gekommen, um sich weiterzubilden und zu lernen. Wieviel Energie, Disziplin und Durchhaltevermögen dazu benötigt wird, das können sich Außenstehende nur schwer vorstellen. Doch wer an diesem Abend in die stolzen und freudigen Gesichter der – an der GSOE liebevoll genannten – Techniker, ihrer Familien, Partner und Freunde geschaut hat, der hat gesehen, wieviel investiert wurde in den letzten vier Jahren – und wie sehr es sich gelohnt hat.

Fachbereichsleiter Johann Mansueto würdigte den Erfolg seiner Schützlinge auf besondere Art und Weise: „Es ist eine geniale Leistung, die Sie erbracht haben.“ Einen eigens für sie kreierten Zaubertrank braute er zusammen, aus Zutaten der letzten vier Jahre: So kam sehr viel Kaffee, Wasser, aber auch Bier und zermalmte Kopfschmerztabletten in den Topf, ebenso wie alte Klausuren und Entschuldigungen für Fehlzeiten. Man konnte daran erahnen, wieviel Spaß trotz aller Arbeit und Mühe die Techniker in den letzten vier Jahren hatten.

Das betonte auch Jana Thewes in ihrem Rückblick. Aus Klassenkameraden seien Freunde geworden und nach so manchem Unterricht wurde ein gemeinsames Bier getrunken – ob vielleicht auch wegen des Unterrichts, das kann nur vermutet werden. Ihr Résumé verdeutlicht den Sinn einer solchen aufwendigen und langen Weiterbildung: „Ich hoffe, dass wir durch unsere Arbeit andere Menschen inspirieren.“

Der Stolz war auch dem Klassenlehrer Andreas Kaiser ins Gesicht geschrieben, als er die 17 Zeugnisse überreichen durfte. Zusätzlich wurden vier Belobigungen und drei Preise für sehr gute Leistungen verliehen. Die Leistungsmedaille der Schule für den besten Notendurchschnitt und exzellente Leistungen erhielt Jana Thewes.

Die Absolventinnen und Absolventen sind nun staatlich geprüfte Techniker – oder auch „Bachelor Professionals in Technik“ – und ihnen stehen neue Türen weit offen. Sie können nicht nur stolz darauf sein, was sie die letzten vier Jahre geleistet haben, sie können sich auch des Stolzes der gesamten Schulgemeinschaft sicher sein. Schule alleine ist nicht einfach, Schule neben Job ist noch herausfordernder.

Diese Herausforderung habt ihr mit Bravour gemeistert – dazu gratulieren wir euch und wünschen euch einen ruhigen Sommer zum Erholen, spannende Möglichkeiten in der Zukunft und alles Gute!

Schulleiter Wolfgang Roll überreicht die Leistungsmedaille der Schule an Jana Thewes, die den besten Notendurchschnitt erzielt hat. (Bild: Bd)