Miteinander lernen und leben
Wir, die das Leben und Lernen an der Gewerblichen Schule Öhringen gestaltenden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter streben nach höchster Qualität und geben uns daher ein Leitbild mit folgenden Zielen:

  1. Wir gehen freundlich, höflich und ehrlich miteinander um. In gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz üben wir konstruktive Kritik und lösen Konflikte fair.
  2. Unsere Unterrichtsinhalte sind lehrplangerecht, fachlich exakt, aktuell und vernetzt. Sie stehen in Bezug zu unseren Lebenswelten.
  3. Den Unterricht gestalten wir abwechslungsreich, ziel- und handlungsorientiert. Das Lernen mit Kopf, Herz und Hand fördern wir durch Methodenvielfalt.   
  4. Wir tragen alle zum Unterrichtserfolg bei, indem wir aufgeschlossen und engagiert arbeiten, unsere Aufgaben zuverlässig erledigen und Störungen vermeiden.   
  5. Wir lernen aus Fehlern, holen und geben uns regelmäßig Feedback über Inhalte, Methoden und Verhaltensweisen; auch Prüfungsergebnisse und das Ansehen in der Öffentlichkeit sind uns ein Instrument der Rückmeldung. 
  6. Guter Unterricht erfordert geeignete Rahmen- und Arbeitsbedingungen. Für diese setzen wir uns ein. Wir überprüfen und verbessern ständig unsere Organisation und nutzen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich.