Der Mai ist nicht nur der Monat des Frühlingsversprechens, sondern auch der Prüfungen – oder eines Prüfungsmarathons, wie er in diesen Tagen an der Gewerblichen Schule Öhringen begonnen hat.

Alle Schüler, die schon einmal eine Abschlussprüfung abgelegt haben, kennen die Situation: aufgeregte, junge Menschen im Foyer, letzte kurze Fachgespräche, nervöses Lachen, aufgeregtes Schnattern aber auch die ruhige Coolness einiger weniger.

An der Gewerblichen Schule Öhringen wird diese Situation in den nächsten beiden Wochen zum Normalzustand werden. Denn sage und schreibe 37 Prüfungen in 14 Tagen stehen für die insgesamt 174 Prüflinge auf dem Programm. Das ist schon kein Prüfungsmonat mehr – das ist ein Prüfungsmarathon-Monat, der nicht nur einen langen Atem, Kondition und Konzentration von den Schülern erfordert. Genauso viel Organisationsgeschick für die Prüfungsorganisation wird von der Schulleitung im Vorfeld erwartet, außerdem fachliche Vorbereitung, Geduld und aufmunternde Worte der Lehrer an ihre Schützlinge.

Bei den Zahlen wundert es einen kaum, dass das nur gestemmt werden kann, wenn alle – wirklich alle – dabei sind und als Team agieren. Die gesamte Schulgemeinschaft steht bereit auf allen Positionen, um die Prüflinge in diesen Tagen zu unterstützen und für einen reibungs- und möglichst stressfreien Ablauf zu sorgen.

Und wie soll es anders sein – auch diese Abschlussprüfungen sind viral beeinflusst. Zwei Wochen vor Prüfungsbeginn sind die Schüler der Abschlussklassen ins Homeschooling gegangen, um eine Gefahr der Infektion zu vermeiden und fit für die Prüfungen zu sein. Zahlreiche Räume im Schulgebäude werden als Prüfungsräume genutzt, um die 37 Prüfungen Corona-konform und sicher für alle Beteiligten zu machen. Denn bei diesem finalen Schritt auf der Zielgeraden soll ja nicht noch ein Stolper geschehen. Mit diesem riesigen Engagement aller wird es möglich gemacht werden, damit – um die Metapher der letzten Abschlussrede im November 2020 von Schulleiter Wolfgang Roll aufzugreifen – sich die Schüler die „Krone“ auch im zweiten Corona-Jahr nach bestandenen Prüfungen aufsetzen können. Wenn schon das lateinische Wort „Corona“ in der deutschen Übersetzung „Krone“ heißt, so muss doch diese Metapher gerade für unsere Prüflinge gelten.

Und so wurde am Dienstag, den 04. Mai, der Startschuss gegeben mit der Deutschprüfung für die Abiturienten. Physik, Chemie, Englisch, Mathematik sowie die Profilfächer werden bis zum 20. Mai geprüft.

Vom 10. bis 18. Mai bis starten dann die Berufsschulabschlussprüfungen: Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaftskunde, Berufstheorie sowie das KMK-Fremdsprachenzertifikat sind hier einige Prüfungsfächer.

Danach schließt die Fachhochschulreife am 21. Mai mit der Deutschprüfung an.

Auch unsere Fachschulreifeprüfung der zweijährigen Berufsfachschule findet vom 17. bis 21. Mai statt. Deutsch, Englisch, Mathematik sowie Berufsfachkompetenz sind hier die Prüfungsfächer.

Und last but not least hat auch die Fachschule für Technik (Maschinenbau) nach vier Jahren Teilzeitunterricht vom 17. bis 21. Mai Abschlussprüfung.

Und in diesem Sinne wünschen wir allen, die mit diesen Prüfungen den letzten Schritt ihrer Schullaufbahn und gleichzeitig ihren ersten Schritt Richtung Berufsleben gehen, viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen! Fingers Crossed von der gesamten GSOE für euch!

Auf unserem Instagram-Account @gsoe_oehringen zeigt unser Social Media-Team tolle Videos als virtueller Good Luck-Daumendrücker für die Prüflinge!