28 Schülerinnen und Schüler erreichen die Fachschulreife.

Zwei Jahre lang haben sie die Schulbank gedrückt. Es sind 34 Schülerinnen und Schüler gestartet, im Ziel angekommen sind 28 von ihnen in diesem Sommer. Die zweijährige Berufsfachschule, an der die Schülerinnen und Schülern mit Haupt- oder Realschulabschluss die Fachschulreife mit der Fachrichtung Elektro oder Metall erreichen können, ermöglicht einen Schulabschluss und bereitet gleichzeitig auf das Berufsleben vor. In den Werkstätten der GSOE arbeiten die Schülerinnen und Schüler praktisch und erlangen parallel theoretisches Wissen in den allgemeinbildenden Fächern.

Der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Kubat zeigte anhand der Biografie des großen Abraham Lincoln, dass es manchmal einen zweiten Versuch braucht, um Erfolg zu haben. Das hat auch so mancher der Schüler erkannt, denn einige besuchten die zweijährige Berufsfachschule, um ihren Realschulabschluss zu verbessern oder eben einen weiteren Schulabschluss nach der Hauptschule zu bekommen.

Die Klassenlehrer Kai Baumgärtner und Andreas Bauer konnten ihren Schützlingen stolz die Zeugnisse überreichen und dabei noch einen Preis und fünf Belobigungen verteilen. Mit einem Gesamtdurchschnitt beider Klassen von 2,9 kann sich das Ergebnis sehen lassen und so verwundert es nicht, dass beim Sektempfang ordentlich auf die Absolventen angestoßen wurde.

Gefeiert haben die beiden Klassen ihren Abschluss bereits in Italien, wohin ihre gemeinsame Abschlussfahrt vor einigen Wochen gegangen ist. Dort konnten sie bereits eine Woche den Sommer und das italienische Flair erleben, bevor sie nun den deutschen – wenn auch momentan eher kühlen – Sommer genießen können. Sie alle werden schon bald die nächsten Schritte Richtung Zukunft machen, ob auf weiterführenden Schulen oder in Ausbildungsbetrieben. Dafür wünscht die Schulgemeinschaft alles Gute und viel Erfolg.