„Guten Tag, ich habe einen Termin bei Ihnen.“,  mit diesem Satz meldet sich ein Polizeibeamter im Sekretariat der GSOE an.

Ist etwa etwas geschehen? Zum Glück nicht! Denn der Polizist ist Alfred Kempf, Hauptverantwortlicher des Polizeipräsidiums Heilbronn – Referat Prävention.

Gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Jan Peter Water wurde eine Aufklärungsveranstaltung an der GSOE ins Leben gerufen. An mehreren Terminen in der letzten Aprilwoche wurden die Schüler der zweijährigen Berufsfachschule (Elektro + Metall) sowie der einjährigen Berufsfachschule über die Gefahr von Drogenkonsum aufgeklärt. Anhand vielen Beispielen zeigt Herr Kempf den Schülern auf, was Sucht bedeutet. In der Drogenkunde erklärt er den Schülern die verschiedenen Stoffarten, deren Wirkungen und Risiken. Welche Einstiegsgründe gibt es? Wohin kann ich mich wenden? Welche Hilfe- und Beratungsangebote bietet der Hohenlohekreis gefährdeten Jugendlichen?
Auch weißt Alfred Kempf darauf hin, dass Drogenkonsum Auswirkung auf die Erteilung einer Fahrerlaubnis hat.

Ein reger Austausch zeigte, das Interesse sowie den Aufklärungsbedarf der Schüler.Wir hoffen, dass viele Fragen beantwortet wurden, denn das was man versteht – darauf fällt man nicht herein.