An der Gewerblichen Schule Öhringen fand letzten Montag die Zeugnisverleihung der Berufsschule statt.

Eingerahmt von der musikalischen Untermalung der Steam Engine Big Band – die hauseigene Big Band der GSOE – haben 55 Berufsschulabsolventinnen und -absolventen ihre Zeugnisse überreicht bekommen. Mit ihrer Wahl des ersten Songs hat die Big Band ein Zeichen gesetzt: „Fly me to the moon“ – Flieg mich zum Mond. Ganz so weit hat es die Absolventinnen und Absolventen nicht geführt, aber doch an diesem nahezu tropischen Tag in die Aula der Schule, an der sie drei Jahre lang den theoretischen Teil ihrer dualen Ausbildung verbracht haben.

Der Weg kam ihnen sicher manchmal lang vor – wie der zum Mond –, mit mancher Unebenheit und Stolpersteinen, die es zu überwinden gab. Doch wie auch Schulleiter Wolfgang Roll in seiner Rede bemerkte: „Kein Flugverkehr ohne Fluglotsen. Eure Eltern, Lehrer und Freunde haben euch begleitet, euch unterstützt und bei den Prüfungen mitgefiebert.“ Und so können die Absolventinnen und Absolventen nun auf einen stolzen Notendurchschnitt von 2,26 blicken, wie Abteilungsleiter Thomas Matscheko mit Freude mitteilte. An fast zwei Drittel der ehemaligen Schülerinnen und Schüler durften die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Preise und Belobigungen austeilen, was die Qualität dieses Jahrganges noch einmal besonders zeigt.

Jakob Hohenstein (Optima manufacturing GmbH) bekam als Jahrgangsbester für besonders herausragende Leistungen die Leistungsmedaille der Schule verliehen und dankte in seiner Rede den Lehrerinnen und Lehrern im Namen aller für die Unterstützung. Er betonte dabei, dass mit dem Ende der Ausbildung der erste Schritt in ihrer Karriere getan sei: „Wir können stolz sein auf das, was wir erreicht haben.“ Und von hier geht es weiter, dem Mond entgegen, ob im Betrieb, bei weiteren Ausbildungen zum Meister oder Techniker oder auch beim anschließenden Studium.

Die Absolventinnen und Absolventen machen der GSOE alle Ehre, besonders in ihrem Jubiläumsjahr, denn auf sage und schreibe 190 Jahre kann die Gewerbliche Schule Öhringen zurückblicken. Und mit Stolz blickt sie und blicken wir auf diesen Jubiläumsjahrgang, der nun flügge wird und den wir ziehen lassen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure Zukunft!