Diese Woche wurden an der Gewerblichen Schule Öhringen die Berufsschülerinnen und Berufsschüler in einer feierlichen Zeugnisverleihung aus der Schule entlassen.

Nicht einmal eine Woche vor Weihnachten bekamen die Absolventinnen und Absolventen der Berufsschule ihr großes Weihnachtsgeschenk in Form ihres Abschlusszeugnisses von der Berufsschule an der GSOE. Mit wahren Worten begann der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Kubat seine Eröffnungsrede: „Wir leben in schwierigen Zeiten, bekommen es aber hin.“ Diese ehrlichen wie motivierenden Worte beschreiben die Ausbildungszeit gut – es sind keine Herrenjahre, doch zu meistern sind sie. Und das haben die über 80 Absolventinnen und Absolventen auch getan, sodass sie nun stolz und mit Freude ihr Schulleben abschließen und ihr Arbeitsleben beginnen können.

Philipp Kindsvater (Sekurtech Sicherheitstechnik GmbH) beschreibt die Berufsschulzeit als eine „Reise durch Lernen und Wachsen“, die sie gemeinsam angetreten haben. Miteinander und in der Gemeinschaft sind sie gewachsen und ihren Weg gegangen, haben mancher Schwierigkeit gegenübertreten müssen, die sie dann überwunden haben. Der Tag der Zeugnisübergabe ist lang ersehnt und lange erarbeitet, und so wird mit einem Augenzwinkern auch dem wohl treuesten Begleiter der Berufsschulzeit gedankt: der Kaffeemaschine. So wie sie ihnen in manch müder Stunde geholfen hat, so haben sich die Schülerinnen und Schüler untereinander geholfen, sich unterstützt und gemeinsam ihr Ziel erreicht.

Der Ausbilder Jochen Scheuber (Scheuerle Fahrzeugfabrik GmbH) unterstreicht in einem Grußwort die Gemeinschaft, die die Auszubildenden gelernt und erfahren haben: „Nur gemeinsam kann vieles bewegt werden. Denkt an die Menschen, die euch begleiten, und unterstützt diese, so wie sie euch unterstützen.“ Was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben, können die Absolventinnen und Absolventen nun im Berufsleben weitergeben.

Der Jahrgang kann sich sehen lassen: 16 Belobigungen und neun Preise durften verliehen werden. Als bester Schüler wurde Rico Würz (LTI Metalltechnik GmbH) mit einem Notendurchschnitt von 1,5 mit der Leistungsmedaille der Schule ausgezeichnet. Untermalt von den peppigen Klängen der Steam Engine Big Band bekam er sie von Wolfgang Kubat und Abteilungsleiter Thomas Matscheko verliehen.

Die Absolventinnen und Absolventen haben gezeigt, dass sie es können! Sie haben ihre Lehrjahre gemeistert und können ihr Wissen nun im Berufsleben anwenden. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert euch herzlich zu eurem Abschluss und wünscht euch alles Gute für euren weiteren Berufs- und Lebensweg.