Am Dienstagabend hat in der Nobelgusch in Pfedelbach die Abifeier des Abiturjahrgangs 2023 der Gewerblichen Schule Öhringen stattgefunden.

Es ist ein Höhepunkt in jedem 13. Schuljahr. Nach langen Vorbereitungen, den schriftlichen und mündlichen Prüfungen und letztlich dem Abischerz folgt der allseits mit Spannung erwartete Abiball mit Zeugnisübergabe. Der Abend kennzeichnet das Ende der Schulzeit: Die 53 Absolventinnen und Absolventen feiern ihren Abschluss und lassen ihre Schulzeit Revue passieren. Die Lehrerinnen und Lehrer entlassen ihre Schützlinge aus dem schulischen Nest, nehmen Abschied und stoßen auf ein gelungenes Abitur an.

Und so wundert es nicht, dass der Abend jedes Jahr aufs Neue von hoher Emotionalität, Freudentränen sowie ganz viel Lachen und Freude geprägt ist. Auch der Abiturjahrgang 2023 hat dieses Mal einen grandiosen Abend auf die Beine gestellt. Umrahmt von der hauseigenen Schulband „Steam Engine Big Band“, die mit Klassikern wie „Thriller“ und „Sunny“ den Abend musikalisch mitgestaltete und tosenden Beifall erntete, hielt der Abiturjahrgang Einzug und präsentierte ein abendfüllendes Programm. Die Moderatoren Anne Scholl und Tim Bock führten natürlich und elegant, humorvoll und spontan durch den Abend und leiteten die zahlreichen Programmpunkte ein, die sich der Jahrgang mit viel Kreativität überlegt und gestaltet hatte.

Die traditionelle Zeugnisübergabe mit den Klassenlehrerinnen Martina Oluoma, Sabine Mödinger und Susanne Rauner ließ bei den zahlreich verliehenen Preisen und Belobigungen schnell erkennen, was Schulleiter Wolfgang Roll in seiner Rede bestätigte: „Der Gesamtdurchschnitt ist 2,32 – und damit habt ihr den besten Abiturdurchschnitt seit sechs Jahren erreicht.“ Angelehnt an das diesjährige Abimotto „Abiquarium – 13 Jahre unter Fischen“ zeichnete Schulleiter Roll mit Vergleichen aus dem Bereich der Flora und Fauna die Schulzeit der Absolventinnen und Absolventen nach.

Nicht wenige Sonderpreise durften die Lehrerinnen und Lehrer an ihre jetzt ehemaligen Schützlinge vergeben – eine Freude für jede und jeden von ihnen, wenn man die Besten der eigenen Disziplin für seine und ihre fachliche Exzellenz auszeichnen kann. Die Leistungsmedaille der Schule für den besten Notendurchschnitt ging an Markus Kleinbach, der neben einigen Sonderpreisen stolz die Medaille in Empfang nahm.

Und dabei kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Zwischen all den Zensuren sorgte eine Talentshow und ein Wortroulette für viele Lacher im ganzen Saal. Musikalisch heizte die Abiband mit „Smoke on the water“ an dem schon warmen Abend der Festgemeinde noch mehr ein – und integrierte dafür spontan ihren Lehrer Uwe Engisch in die Band, der begeistert mitspielte. Zu später Stunde sorgte das Solo „River flows in you“ von Benedikt Neu am Flügel und „Hallelujah“ von Maria Soter, Philipp Möß und Anna-Lena Carle für eine gespannte Stille und Faszination im Saal.

Die Abiturienten gaben Einblick in ihre drei Jahre an der GSOE – und die war alles andere als langweilig. So wurde ein Film über die Klassenfahrt nach Kroatien gezeigt, die erst vor einigen Wochen nach dem schriftlichen Abitur stattfand und den Schülerinnen und Schülern kurz vor Ende ihrer Schullaufbahn eine gemeinsam verbrachte Woche schenkte. Eine Bildershow der drei Jahre lief während des Dinners, bei der der Schulalltag von den anfänglichen Kennenlerntagen in der 11. Klasse bis zum Abischerz gezeigt wurde. Auch das Engagement dieses Jahrgangs für die gesamte GSOE wurde noch einmal sichtbar gemacht: Die SMV-Lehrer Yvonne Klenk und Uwe Englisch holten die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, die sich in ihren drei Jahren an der Schule in und mit der SMV engagiert hatten – und das waren nicht wenige.

In diesem Sinne gratuliert euch die gesamte Schulgemeinschaft zum bestandenen Abitur! Für eure Zukunft wünschen wir euch alles Gute und viel Erfolg – auf dass ihr strahlend und leuchtend euren Weg geht!

Die Moderatoren Anne Scholl und Tim Bock führen durch den Abend. Im Hintergrund ist die Steam Engine Big Band zu sehen. (Bild: GSOE)
Tischschmuck: "Danke für Ihre Nerven". (Bild: GSOE)