ÖHRINGEN „Wirtschaft ist bei uns ein wichtiger Baustein im Lehrplan, insbesondere im Hinblick auf die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik, die inzwischen sehr gefragt sind“, sagt Monika Waldbüßer. Die Lehrerin unterrichtet Wirtschaft. am Technischen Gymnasium in Öhringen (TG). Zusammen mit ihrer Kollegin Christine Sommer hat sie die Schüler aller Klassenstufen im vergangenen Herbst zum Börsenplanspiel der Sparkassen aufgerufen. Bei dem jährlich stattfindenden Online-Wettbewerb eröffnen die Teilnehmenden ein fiktives Wertpapierdepot und im Laufe von rund vier Monaten sollen sie durch geschickte An- und Verkäufe ihr Vermögen vermehren. Die hypothetischen Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.
Mechatronik Die Vermehrung des fiktiven Startkapitals in Höhe von 50000 Euro ist Levin Hutter besonders gut gelungen. Der 16-Jährige, der an der Schule den MechatronikZug besucht, bewies bei der Wahl seiner Aktien ein gutes Gespür und ließ sich von Kursschwankungen nicht aus der Ruhe bringen. „Man muss das Geld arbeiten lassen und sich nicht von Panikkäufen oder -verkäufen leiten lassen“, lautet seine Devise. In seinem Portfolio befanden sich unter anderem Aktien von Netflix. Am Ende konnte er den Wert seines Wertpapierdepots um über 20 Prozent steigern. Damit belegte er auf Kreisebene den ersten Platz in der Kategorie „Depotgesamtwertung“. Bei der Preisverleihung, die kürzlich in den Räumlichkeiten der Schule in Öhringen stattfand, überreichte Nicole Kadriu im Namen der Sparkasse Hohenlohekreis Levin Hutter eine Urkunde so wie ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro
Daneben gab es erstmalig einen Sonderpreis in der Kategorie ,,Nachhaltigkeitsbewertung“. Dabei stehen Anlagestrategiehung, im Mittelpunkt, die eine nachhaltige Entwicklung fördern sollen. Berücksichtigt werden dabei Investitionen in Firmen, die sich unter anderem dazu verpflichtet haben, die Ursachen und Folgen des Klimawandels zu bekämpfen, den Erhalt der Artenvielfalt zu. sichern sowie eine nachhaltige Waldwirtschaft zu fördern, heißt es in den Richtlinien des Wettbewerbs.
Hier landete das Schülertrio Nico Wawak (18), Max Lang (19) und Henrik Haderecker (19) der 13. Klasse auf dem ersten Platz. Mit dem Schwerpunkt Informatik hatten sie bereits im vergangenen Jahr am Börsenplanspiel teilgenommen und aus den Erfahrungen des Vorjahres gelernt. ,,Wir haben versucht, .unser Portfolio gut zu streuen und haben hauptsächlich in Technologie-Firmen investiert,“ erklärt Nico Wawak. Zugpferd sei die Firma AMD gewesen, ein US-amerikanisches Unternehmen der Halbleiterindustrie mit einer Wertsteigerung von 40 Prozent, ergänzt sein Mitstreiter Max Lang.
Händchen Schulleiter Wolfgang Roll bezeichnet das Bösenplanspiel als ein gutes Beispiel für außerschulisches Lernen. Seit rund 20 Jahren beteilige sich die Gewerbliche Schule Öhringen erfolgreich am Wettbewerb der Sparkassen. ,,Ihr habt alle ein gutes Händchen bewiesen,“ so Roll bei der Preisverleihung, der sich freut, dass in diesem Jahr abermals die drei ersten Plätze von Schülern seiner Schule belegt wurden.
Text: Hohlenloher Zeitung, Nicole Mücke, Ausgabe, 16.04.2024