Lehrerinnen der Gewerblichen Schule Öhringen und bekennende „Wiederholungstäterinnen“ nahmen das Angebot des Fördervereins der GSOE an und widmeten sich in einem Metallgestaltungskurs dem kreativen Schweißen. Nach einer Sicherheitsunterweisung durch den Referenten Rudolf Holzhofer im Umgang mit den MSG-Schweißgeräten, Winkelschleifern, der Abkantmaschine, Rundmaschine und dem Plasmaschneidgerät folgte die praktische Arbeit. Anfängliche Berührungsängste der Teilnehmerinnen mit den zunächst unbekannten Maschinen wichen schnell ersten Erfolgserlebnissen und der Freude an der praktischen Tätigkeit. „Endlich können wir selbst mal an den Maschinen arbeiten, von denen wir sonst im beruflichen Englisch nur reden“, zeigen sich Nicola Zeller und Claudia Freitag begeistert und freuen sich über den Synergieeffekt: „Der Schweißkurs ist eine tolle Möglichkeit, die Arbeit in der Werkstatt kennenzulernen und gleichzeitig kreative Vorhaben umzusetzen.“

Entspannt und glücklich wirken die Teilnehmer in ihrer Arbeitsmontur inmitten der Metallabschnitte und blitzenden Schweißgeräte. Dort werden Gewinde geschnitten, hier Stahlprofile und Blech mit dem Plasmaschneidbrenner zurechtgeschnitten, gebogen, geschweißt und geschliffen. Alle Kursteilnehmer waren erstaunt, was sie in der Lage waren, in kürzester Zeit mit Schweißbrenner und Plasmabrenner zu verwirklichen. Entstanden sind dabei allerlei nützliche und kreative Gegenstände für Wohnung und Garten, wie beispielsweise individuelle Rankhilfen, dekorative Säulen, Feuerkörbe, Zaunelemente oder Metallblumen, die nun den Wohnraum der Kreativkünstlerinnen schmücken.

Die Nachwuchs-Schweißer zeigten sich begeistert von den neu erschlossenen Möglichkeiten der Metallverarbeitung sowie der individuellen Betreuung durch Rudolf Holzhofer.