An einem Mittwoch im Mai ist der Altersdurchschnitt an der Gewerblichen Schule Öhringen rapide gesunken. Wo sonst junge Erwachsene um jeden Punkt kämpfen, sitzen nun Jungen und Mädchen an Gruppentischen und frühstücken gemeinsam in der Aula. Die Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren kommen von der Bethesda-Schule in Bad Friedrichshall-Jagstfeld. Sie besuchen die Schule für Kranke und oft auch die stationäre Jugendhilfeeinrichtung, weil sie aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Familien leben können.

Seit über 20 Jahren unterstützt die SMV der Gewerblichen Schule diese Schule ideell und finanziell und organisiert jedes Jahr einen besonderen Tag, bei dem die Jagstfelder Schüler Einblicke in den abwechslungsreichen Schulalltag in Öhringen erhalten. In Kleingruppen durchlaufen sie, begleitet von Schülern der zweijährigen Berufsfachschule, unterschiedliche Stationen. Sie besuchen den Physiksaal und basteln eine Lochkamera, experimentieren im Chemiesaal mit Feuer und auch die handwerklichen Fähigkeiten sind in der Werkstatt gefragt. Besonders für die Kleinen sind das ganz besondere Erfahrungen. So ruft einer von ihnen ganz begeistert nach der Chemielehrerin: „Frau Blochmann, Frau Blochmann, ich habe etwas Neues entdeckt!“ Wie jedes Jahr sind auch die „Schüler mit Verantwortung“ (SMV) im Einsatz. Sie bedienen beim Frühstück, schreiben Namensschilder für die jungen Besucher und sind deren Ansprechpartner.

Höhepunkt  in diesem Jahr: die Spendenübergabe. Denn es ist wieder ein  neuer Spendenrekord zu vermelden: 3333 Euro. Eine stattliche Summe, die nochmals deutlich über den gut 2500 Euro aus dem Vorjahr liegt. Dazu sagt SMV-Lehrer Uwe Engisch: „Die Spenden kommen durch die Weihnachtstombola zusammen. Im Dezember sorgen wir jährlich dafür, dass alle nur noch davon sprechen. Außerdem versuchen wir, die Preise jedes Jahr attraktiver zu gestalten.“ So war im letzten Jahr der Hauptgewinn eine Reise nach Berlin für zwei Personen. Doch gerade für die  GSOE-Schüler war auch der zweite Preis, ein Quadrocopter, Ansporn genug, um ihr Geld für  den Guten Zweck einzusetzen.

In diesem Jahr wird der Spendenbeitrag für ein Zirkusprojekt eingesetzt. Die bei einem Zirkuspädagogen erlernten Kunststücke wie Clownereien, Jonglage oder Pyramidenakkrobatik können beim Sommerfest am 24. Juli bestaunt werden. Fredrik Streeb