Mit Pfeil und Bogen in die Sommerferien

Am Montag vor den Sommerferien haben sich sieben Schülerinnen und Schüler der Einjährigen Berufsfachschule der Gewerblichen Schule Öhringen am Bogenschießen versucht.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Elektrotechnik morgens auf den Weg nach Kirchensall, um einen Schultag der etwas anderen Art zu erleben. Nachdem sie ihre Prüfungen in den letzten Wochen erfolgreich absolviert hatten und ihr Zeugnis in den Händen hielten, ließ es sich Klassenlehrer Wolfgang Häfner nicht nehmen, seine Klasse mit einem erlebnisreichen Tag als Jahresabschluss in die Sommerferien zu entlassen.

Durch Jan Peter Water, Sozialarbeiter an der Gewerblichen Schule Öhringen und leidenschaftliches Mitglied der Abteilung Bogenschießen des TSV Kirchensall, war die Verbindung zum Bogenschießen überhaupt erst entstanden – und trug reife Früchte. Nach seiner Einweisung und seinen Erklärungen versuchten sich die jungen Menschen an Pfeil und Bogen – für alle zum ersten Mal – und hatten sichtlich Freude daran. Die Konzentration war dabei nicht zu übersehen, erfordert dieser Sport doch durchaus eine starke Fokussierung, einen sicheren Stand und das Loslassen im richtigen Moment – Fähigkeiten, die auch in der Schul- und Berufsausbildung von Wert sind und hier für die Schülerinnen und Schülern eine andere Art von Übung darstellte.

Während sie bisher gemeinsam die Schulbank gedrückt haben, standen sie nun gemeinsam vor den Zielscheiben. Der Zusammenhalt der Klasse war deutlich zu spüren, so berichtete der Klassenlehrer, der stolz auf seine Schützlinge blickte und erkannte, wie sie sich in dem einen Jahr als Gruppe und als Individuen weiterentwickelt haben. Der Spaß bei den anschließenden Gruppenspielen war zu sehen und zu hören – viel gelacht wurde bei den Versuchen, eine Brücke ohne Werkzeuge zu bauen. Den Teamgeist und die Klassengemeinschaft weiterhin zu stärken, das war das Ziel des Tages und dieses besonderen Ausflugs – und natürlich Spaß zu haben an dem, was gemacht wird, und das mit den Menschen, die dabei sind.

Nach solch einem ereignisreichen Ausflug konnten die Sommerferien kommen – um Kraft und Energie für das folgende Schuljahr zu tanken und sich bald wieder in den vertrauten Gängen der GSOE zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler werden im dualen System mit Arbeit im Betrieb und Unterricht in der Schule ihre Berufsausbildung fortsetzen. Der Weg zum Schulabschluss und zum beruflichen Abschluss geht hier in der Einjährigen Berufsfachschule Hand in Hand. Das erste Jahr davon haben sie schon geschafft, nun geht es mit den nächsten beiden Jahren weiter.