Am Freitag fand an der Gewerblichen Schule Öhringen die Zeugnisverleihung der Technikerschule statt.

Die Erleichterung stand ihnen ins Gesicht geschrieben: Am Freitagabend sind in der Aula der Gewerblichen Schule Öhringen die Zeugnisse an die 28 staatlich geprüften Techniker überreicht worden – nach vier Jahren, in denen sie die Schulbank gedrückt haben. Schulleiter Wolfgang Roll bringt es auf den Punkt: „Ihr gestaltet die Zukunft – macht das Beste daraus!“

Die Leistung, die sie in diesen Jahren erbracht haben, ist nicht nur eine akademische – vielmehr haben sie es geschafft, Familie und Freunde, Job und Schule unter einen Hut zu bringen und erfolgreich zu meistern. Jeder von ihnen hat mit Entschlossenheit, Disziplin und auch Humor diese Jahre durchgestanden – und das verbindet und schweißt zusammen. Das Miteinander und die Freundschaft zeigt der tosende Applaus, den sie jedem einzelnen von sich schenken.

Und noch mehr: Neben ihrem Abschluss als staatlich geprüfte Techniker war Schulleiter Roll erfreut, ihnen zusätzlich den Titel „Bachelor Professional in Technik“ verleihen zu können, der seit sage und schreibe 24 Stunden existiert, da die Verordnung vom Kultusministerium einen Tag vorher veröffentlich wurde. Damit sind sie gerüstet, das internationale Parkett zu betreten und zu zeigen, was sie in vier Jahren gelernt haben und nun in der Praxis gestalten. Denn auch wenn immer mehr Arbeit von Maschinen übernommen wird, so braucht es doch kluge Menschen, die sie steuern und eingreifen können, so Schulleiter Roll: „Richtig erfolgreich werdet ihr dann sein, wenn ihr eure intuitiven Fähigkeiten zum Einsatz bringt, wo die Maschine es nicht kann.“

Auch die Abteilungsleiter Moritz Keller aus Öhringen und Sebastian Haak von der Außenstelle der Technikerschule in Künzelsau zogen ihren imaginären Hut vor den Absolventen und betonten die erschwerten Bedingungen der Ausbildung durch die Corona Pandemie. Doch sie haben es nicht nur gemeistert – sie haben es richtig gut gemeistert: Ein Klassendurchschnitt von 2,2 ist toll und 15 Auszeichnungen sind gigantisch. Den phänomenalen Abschluss von 1,3 hat Janina Fischer als Jahrgangsbeste erreicht und für herausragende Leistungen die Leistungsmedaille der Schule verliehen bekommen.

Nun gilt es erst einmal, nach Technikerarbeit, schriftlichen und mündlichen Prüfungen zu entspannen und den Sommer zu genießen, bevor es mit neuen Kräften zu neuen Ufern geht – dabei wünscht die gesamte GSOE alles Gute und gratuliert ganz herzlich dem Techniker-Jahrgang, der vier Jahre lang abends und samstags die Flure der Schule lebendig gemacht hat. Auf dass ihr euch immer an die Menschen und Freundschaften erinnert, die eure GSOE-Zeit geprägt haben!

Schulleiter Wolfgang Roll gratuliert in seiner Rede den ersten "Bachelor Professional in Technik". (Foto: Bd)
Zeugnisübergabe Techniker, Moritz Keller
Abteilungsleiter Moritz Keller begrüßt die frisch gebackenen Absolventen. (Foto: Bd)
Abteilungsleiter Sebastian Haak von der Außenstelle der Technikerschule in Künzelsau zieht seinen Hut vor der Leistung der Absolventen. (Foto: Sh)
Janina Fischer erhält als Jahrgangsbeste die Leistungsmedaille der Schule. Mit ihr freuen sich Moritz Keller, Klassenlehrer Andreas Kaiser und Wolfgang Roll (v.l.). (Foto: Bd)
Das Programm mit den 28 Technikern, die ihr Zeugnis entgegengenommen haben. (Foto: Sh)