1-1-0 sorgt für Angstschweiß
Erfolgreiche Absolventen an der Gewerblichen Schule Öhringen

Den größten Jahrgang aller Zeiten kann Oberstudiendirektor Wolfgang Roll zusammen mit Ausbildern und Kollegium in der neuen Aula begrüßen und er nennt auch gleich die bekannte Zahlenfolge, die er mit diesem Jahrgang verbindet: „1-1-0 – was macht die Zahl mit Euch?“ Mehr oder weniger beunruhigt melden sich die ersten zaghaft. „Polizei…?“ Ob die ehemaligen Berufsschüler bei der 1-1-0 Angstschweiß produzieren, zusammenzucken oder ein schlechtes Gewissen bekommen, will Schulleiter Roll wissen. Seinen Bezug zur 110 löst er zur scheinbaren Erleichterung der Anwesenden jedoch schnell auf: „Ich gratuliere den einhundertzehn erfolgreichen Berufsschülerinnen und -schülern, den Hauptpersonen der Feierstunde, aufs Herzlichste: Ihr seid Spitze!“

Mario Retzbach, Ausbildungsleiter bei der R.Stahl AG als Vertreter der dualen Ausbildungspartner, nimmt mit der humorigen wie nachdenkenswerten Anekdote vom zu füllenden, anscheinend jedoch bereits gefüllten Glas, Bezug zu den wichtigen Dingen des Lebens. „Diese großen Steine gilt es zuerst ins Lebensglas zu bringen, weil sonst vor lauter unwichtigen Dingen kein Platz mehr dafür ist!“

„Nicht nur Masse, sondern auch Klasse!“ bringt Studiendirektor Dr. Georg Pflästerer den Winterprüfungsjahrgang 2018 auf einen Nenner und lässt die einzelnen Durchschnittsergebnisse der Berufsgruppen auf die Absolventen wirken.

Der Jahrgangsbeste und nach seinem Abitur damit schon zum zweiten Mal Träger der im Hammerschlagverfahren geprägten Leistungsmedaille der Gewerblichen Schule, Fabian Brand von der Schlosserei Schmid, ermutigt seine Mitschüler sich zu Techniker oder Meister weiterzubilden: „Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen!“

Bevor an den Stehtischen mit weihnachtlicher Knabberdeko die 110 Zeugnisse als Lohn für die Mühen der letzten 3 ½ Jahre an die Absolventen gehen und die Feierstunde ausklingt, werden vom Schulleiter und den Klassenlehrern Belobigungen und die Preise für besonders gute Leistungen verliehen.